Gastspiele (auswärts)



Sonntag, 14. Juli 2024, 11 und 16 Uhr, Goetheanum Dornach

Kunst - Komödie von Yasmina Reza

Es spielen: Max Gross, Andreas Heinrich, Martin Lunz

Eine Geschichte um drei Männer, ihre Freundschaft und ein Bild: Serge, ein erfolgreicher Hautarzt und wohlhabender Kunstliebhaber, Marc, Ingenieur und bodenständiger Intellektueller und Yvan, ehemals der Spaßvogel des Trios, inzwischen ein papiervertretendes Nervenbündel, der vor seiner Hochzeit steht, die er selbst innerlich ablehnt.
Serges Kauf eines teuren modernen Gemäldes löst Auseinandersetzungen über die Kunst und vor allem über das Wesen der Freundschaft dieser Männer aus, die keiner der drei erahnt hätte – auch nicht der Zuschauer.

„Kunst“ hatte seine Uraufführung am 3.11. 1994 in Paris und wurde zum Publikumsrenner. Die deutsche Erstaufführung folgte am 29.10. 1995. Das Stück wurde 1996 mit dem „Prix Moliére“ ausgezeichnet und in Deutschland zum „wichtigsten Stück des Jahres“ gewählt

Ort: Schreinereibühne, Goetheanum, CH-4143 Dornach