Badenweiler (Spielplan)

 

– Derzeit keine Termine in Badenweiler –

Weiteres siehe Aktuelle Veranstaltungen

Sonntag, 1. Oktober 2023, 17 Uhr, Kurhaus Badenweiler

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry

In einer musikalischen Erzähltheaterfassung von und mit Ada Myriel Meinich, Martin Lunz

Der Schriftsteller und Pilot beschreibt im Kleinen Prinzen seine inneren Erlebnisse, die er auf einem seiner Abstürze in der Wüste Sahara hatte. Die daraus geschaffene Geschichte ist nach der Bibel das meistgelesene Buch, 140 Millionen mal gedruckt in 480 Sprachen übersetzt.
Ada Myriel Meinich spielt charakteristische Passagen als Kleiner Prinz und interpretiert auf ihrer Campanula Quinton die Geschichte musikalisch. Als Erzähler-Pilot führt der Schauspieler Martin Lunz durch die Geschichte, wobei er auch einzelne Charaktere im Dialog mit Ada Myriel Meinich spielt. Im Besuch des Kleinen Prinzen auf den verschiedenen Planeten wird die Gefangenheit der einzelnen Figuren in ihren Eigenheiten deutlich. So muss der König immer beherrschen, der Eitle bewundert werden, der Laternenanzünder seinen Vorschriften folgen, der Geschäftsmann besitzen.
Die Kernbotschaft des Kleinen Prinzen, diese erfährt er auf der Erde von seinem vertraut gemachten Fuchs, ist von unvergänglicher Dauer:
 „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”

Ada Myriel Meinich ist eine vielseitige Musikerin und Darstellerin. Immer wieder sucht sie neue Ausdrucksmöglichkeiten und führt gern Musik in außergewöhnlichen Rahmen auf oder in neuartigen Ensembles. Sie ist Mitglied des Faust-Quartettes und des Ensembles Gritango. In ihrer neuesten Produktion mit Martin Lunz setzt sie diese Akzente fort. Hierbei spielt sie als Darstellerin in der Rolle des Kleinen Prinzen und wechselt dann zur musikalischen Interpretation.
Martin Lunz hat in seinen Produktionen mit dem LiteraTheater seit vielen Jahren das Anliegen, die Schätze der Dichtkunst lebendig und erlebbar zu machen.

Eintritt: Abendkasse 16.-/15.- (Gästekarte) im VVK 14.-/13.- (Gästekarte) Kinder ab 8 – 14 Jahre frei, ab 14 - 18 Jahre 10.- bei Tourist-Information im Kurhaus 07632-218960